Schüler Eltern Lehrer Mediation am ASG

Europatag in Scy-Chazelle 2011

"Je m'engage, nous nous engageons pour l'Europe" - Die Klasse 8LS auf dem Europatag 2011 in Scy-Chazelles

Am 9. Mai 2011 hatte das 'Centre européen Robert Schuman' in Scy-Chazelles ca. 200 Schülerinnen und Schüler aus 7 Schulen Frankreichs, Deutschlands und Belgiens eingeladen. Sie hatten die Gelegenheit, gemeinsam den 60. Jahrestag der Unterzeichung des Vertrages von Paris zu feiern. 

Unsere Klasse 8LS war mit ihrer Partnerklasse des Collège Adalbert aus Bouzonville dabei. In fünf 'Ateliers' lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer z.T. spielerisch die Entstehung der Europäischen Gemeinschaft, ihre Mitglieder, die vielfältigen Sprachen usw. kennen. 

Den Höhepunkt bildeten am Nachmittag die Präsentationen auf dem Europaplatz vor dem Robert-Schuman-Haus, die die einzelnen Klassen zu Hause vorbereitet hatten. 

Unsere Schülerinnen und Schüler präsentierten mit Bildern und in deutscher, englischer und französischer Sprache berühmte Bauwerke, die mit Stahl aus Dillingen erstellt wurden. 

Danach sprach der Romano Prodi (von 1996 bis 1998 und von 2006 bis 2008 italienischer Ministerpräsident, von September 1999 bis November 2004 Präsident der Europäischen Kommission), der eigens für diese Veranstaltung angereist war, zu den Teilnehmern.