Schüler Eltern Lehrer Mediation am ASG

Tagesaustausch mit dem Collège Jacques-Yves Cousteau in Creutzwald

Nach den erfolgreichen Treffen der Klasse 5F des Albert Schweitzer Gymnasiums mit der 6 eC Bic aus Creutzwald im letzten Jahr, mit vielen interkulturellen Aktivitäten wie Fastnachtsschminken und dem Besuch eines Kletterparks bei Bitch, gehen unsere Austauschaktivitäten in diesem Jahr in die zweite Runde.  

Thema beim ersten Treffen des Schuljahres in Creutzwald war die gesunde Ernährung. Wie immer wurden wir sehr herzlich empfangen und behandelten in kleinen Gruppen Fragen rund um unsere Lebensmittel und Essgewohnheiten in vier verschiedenen Ateliers, darunter auch „Was ist Bio / Le bio, c’est quoi?“ und „Ein gesundes Menu planen / Prévoir un menu équilibré“. Die Arbeitsergebnisse wurden schließlich mit großem Eifer auf Lernplakaten festgehalten. 

Den Abschluss des Arbeitstages bildete ein gemeinsames Mittagessen in der französischen Kantine, zu dem wir von unseren Partnern eingeladen wurden. Die Wartezeit bis zu unserem nächsten Wiedersehen im März werden wir mit einem regen Briefverkehr verkürzen.