Schüler Eltern Lehrer Mediation am ASG

ASG gewinnt Salu School Award

Erfolg für Sylvie Kreutzers Modellversuch in der Klassenstufe 9

Bildungsminister Kessler überreichte am 20. Dezember die Urkunde an Studienrätin Sylvie Kreutzer, die mit ihrem Kurs „Fortschritt statt Rückschritt – Ein Modellversuch in der Klassenstufe 9“ in der Kategorie Allgemeinbildende Schulen Sek I den 1. Platz belegte.  

Der Kurs zeigt den Fortschritt in dem Sinne, dass die Schüler sich mit einem neuen Medium, der Lernplattform Moodle, auseinandergesetzt haben. Sie haben sie genutzt, um Lernteams zu bilden und um gemeinsam Themen des Deutschunterrichts zu erschließen. Somit stand das kooperative Lernen im Vordergrund. Dabei wurden eine breite Palette an Unterrichtsmethoden sowie ein Schreibwettbewerb mit Funktionen dieses neuen Mediums verknüpft.2012-SALU-Avard-002.JPG

Minister Kessler betonte bereits in seinem Grußwort zur Preisverleihung: „ (…) Auftrag der Schule sollte es sein, die Schülerinnen und Schüler zu einem reflektierten und selbstverantwortlichen Medienhandeln zu sensibilisieren und anzuleiten.“  Die Schüler konnten ebenfalls während der Unterrichtseinheit ihre Fähigkeiten erweitern, welche sie in Zukunft als Fortgeschrittene immer wieder anwenden können.