Schüler Eltern Lehrer Mediation am ASG

Matt Reno in Concert – Listening Comprehension XXL

Am 27. September war der aus London stammende Singer-Songwriter Matt Reno am Albert-Schweitzer-Gymnasium Dillingen zu Gast. In der Aula erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 ein 90minütiges interaktives Konzert mit dem Künstler.

Zur Einstimmung und Vorbereitung konnten sich die SchülerInnen bereits in vorhergehenden Englischstunden durch Hörverstehensübungen mit den Texten und der Musik des Sängers vertraut machen. In der ersten Hälfte des Konzerts beteiligten sich dann alle rege motiviert an zwei weiteren Hörverstehensübungen.

Dann zur Pause schließlich machten einige SchülerInnen von der Möglichkeit Gebrauch, in einem persönlichen Gespräch Näheres über den Künstler und seine Musik zu erfahren.

Zum Abschluss wurde es dann noch einmal rockiger und lauter, bevor der Künstler mit viel Applaus die Bühne verließ.

Ermöglicht wurde diese Veranstaltung durch eine Kooperation des ASG mit dem Verband Englisch und Mehrsprachigkeit im Gesamtverband Moderne Fremdsprachen, der es sich zum Ziel gesetzt hat, mit weiteren innovativen Aktionen einen lebendigen Fremdsprachenunterricht  an allen Schulen des Saarlandes zu fördern.