Schüler Eltern Lehrer Mediation am ASG

Segeltörn am Bostalsee

Wenn es um Austauschaktivitäten mit unserer Partnerschule in Creutzwald geht, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6F schon lange keine Berührungsängste mehr. Sie sind im Gegenteil schon „alte Hasen“…

So machten wir uns am 10. Mai mit unseren französischen Partnern vom Collège Jacques-Yves Cousteau in Creutzwald auf zum Bostalsee, um dort einen Schnupperkurs im Segeln zu absolvieren.

Bei bestem Wetter und idealen Windbedingungen enterten die Schüler fünf Boote der Saarländischen Yachtschule und lenkten sie mit großer Begeisterung unter Anleitung von Frau Riotte, unserem französischen Kollegen Adrien Guinemer und drei weiteren erfahrenen Bootsführern der Yachtschule über den See. Und so mancher Schüler traute sich am Ende des Tages sogar schon zu, alleine in See zu stechen.

Abgerundet wurde der gemeinsame Ausflug durch eine Wanderung um den See, bei der den Schülern auch diverse Kooperationsspiele viel Spaß machten. 

IMG_2886.JPG

Welchen Stellenwert unsere Treffen seit langem haben, zeigt auch die Tatsache, dass wir vom Direktor des Collège, Monsieur Urbaniak, begleitet wurden. Dieser übernahm in seiner Eigenschaft als Sportlehrer auch gleich die Spielleitung.

Das Treffen am Bostalsee bildete den sportlichen Abschluss der diesjährigen Treffen, bei denen es vor allem um das Thema Ernährung ging. So gelang es den französischen und deutschen Schülern zum Beispiel, zusammen mit Frau Frank leckere Laugenbrezel zu backen, die wir uns, kaum dass die abgekühlt waren, schmecken ließen. Und ganz im Sinne des Namensgebers unserer Partnerschule, des Meeresforschers Jacques Cousteau, widmeten wir uns auch dem wichtigen Thema der Überfischung.

Für das kommende Schuljahr freuen wir uns bereits auf einen mehrtägigen Aufenthalt im Schullandheim Gersheim.